Monday, August 3, 2015

2015-08-02 PUTIN in an important international interview with the press

2015-08-02 PUTIN in an important international interview with the press
===============
Calls for more independent European policies, so that Russia does not have to conduct its relations with Europe through Washington... Says only a crazy person could imagine Russia attacking NATO...
Putin richtet sich in Interview an Europäer: „Europa sollte mehr Unabhängigkeit und Souveränität zeigen“! Die Staaten Europas sollten sich, was ihre eigenen nationalen Interessen anbelangt, weniger militärischer Blockbildung und den USA verpflichtet fühlen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehsender RTS. Putin sprach auch über den FIFA-Skandal und islamistischen Terrorismus. Von der Unterstützung durch europäische Rechtspopulisten zeigt sich Putin indes „überrascht“ und distanzierte sich von diesen mit der Erläuterung, dass dies weniger mit ihm selbst zu tun habe, als vielmehr mit der Tatsache, dass die USA, anders als Russland, in europäischen Ländern politisch intervenieren.[1]
„Es wäre großartig zu sehen, wenn Europa mehr Unabhängigkeit und Souveränität zeigt sowie die Fähigkeit für ihre eigenen nationalen Interessen aufzustehen – die Interessen für ihre Menschen und Staaten“, sagte Putin in dem RTS-Interview, das am gestrigen Montag veröffentlicht wurde.
Der russische Präsident fügte hinzu, er „hoffe“, ein weiterer Krieg in Europa stehe nicht zur Debatte und betonte, ein gewisses Maß an Souveränität wird zweifelsfrei abgegeben, wenn ein Land „irgendeiner militärisch-politischen Organisation oder einem militärisch-politischen Block beitritt.“ Mit Bezug auf den NATO-Rückzug Frankreichs in den 1960er-Jahren unter Charles de Gaulle stellte Putin fest, dass dies Frankreich ein höheres Maß an Souveränität erlaubt hatte, als wenn das Land in dieser Zeit vollwertiges Mitglied der Organisation gewesen wäre. 2009 kehrte Frankreich jedoch vollständig in das militärische Bündnis zurück.
Der russische Präsident betonte:
„Es ist nicht unsere Aufgabe die Außenpolitik europäischer Länder auszuwerten. Aber man muss zugeben, dass es nicht besonders interessant für uns ist, wenn wir unsere Beziehungen mit unseren europäischen Partnern in Washington diskutieren müssen.“
Auch erwähnte Putin, dass die USA „seit langer Zeit eine imperiale Politik verfolgen“ und fügte dieser Einschätzung auch Zitate von US-amerikanischen Analysten hinzu, die „der Meinung sind, dass diese imperiale Ausrichtung den Vereinigten Staaten selbst schade.“
Ebenfalls betonte der Kreml-Chef die russische Haltung zur US-Außenpolitik „hat nichts mit Anti-Amerikanismus zu tun. Die Russen verspüren Respekt und große Liebe für die USA, insbesondere für das US-amerikanische Volk.“ Siehe dazu:
Putin: „G7 ist keine Organisation, sondern ein Interessensverein"
https://youtu.be/21CEIXZTcPE
In dem Interview wurde auch Russlands sehr frühzeitiger Kampf gegen islamistischen Terrorismus angesprochen und das Ausbleiben westlicher Unterstützung in dieser Zeit. Putin sagte, die europäischen Regierungen hatten reichlich vorhandene Belege terroristischer Aktivität von Al-Kaida-Ablegern, die im russischen Nordkaukasus kämpften, ignoriert.
„Als ich meine Amtskollegen, einschließlich der Europäer fragte: ‚Sie sehen was passiert?‘ antworteten diese für gewöhnlich: ‚Ja, das tun wir, aber aufgrund verschiedener innerstaatlicher und internationaler Umstände können wir Sie nicht unterstützen.‘ Ich würde dazu sagen: ‚Wenn Sie uns nicht unterstützen können, dann behindern Sie wenigstens nicht unsere Anstrengungen.“
Jedoch fügte Putin auch hinzu, dass sich diese Situation substantiell geändert habe: „Europa und die USA haben die tatsächlichen Gefahren extremer Erscheinungsformen von Radikalismus begriffen und sind dem Kampf gegen diese beigetreten. Wie der russische Volksmund so sagt: Besser spät als nie.“
Der russische Präsident sagte auch, er hoffe die Kooperation mit dem Westen werde künftig über diese gemeinsame Terrorismus-Abwehr hinaus gehen und zeigte sich zuversichtlich, dass die Situation in der Ukraine, genauso wie verschiedene wirtschaftliche Fragen, bald gelöst werden können:
„Wir werden uns für Dialog engagieren und bei einer Lösung mitarbeiten, die für alle akzeptabel ist.“
Putin kritisierte die US-Regierung, die für sich selbst das Recht in Anspruch nehme, andere Länder auf der ganzen Welt unter Druck zu setzen und dabei der Leitlinie folge „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.“ Jedoch sei es mit ausreichender Geduld immer noch möglich und nötig mit den US-Amerikanern zusammenzuarbeiten um globale Probleme zu lösen. Dies zeigen unter anderem die jüngsten erfolgreichen internationalen Bemühungen mit dem Iran zu einem Abkommen über dessen Atom-Programm zu kommen.
Die Fragesteller des Schweizer Senders RTS baten auch um eine Stellungnahme bezüglich einer „ironischen“ Wendung in der europäischen Politik, die dazu führte, dass rechtsgerichtete politische Parteien an Einfluss gewinnen und scheinbar Putin wohlgesonnener seien als linke Politiker. Der russische Präsident betonte, diese Entwicklung habe ihren Ursprung in einer ärgerlichen Beeinflussung Washingtons der innerpolitischen Angelegenheiten anderer Länder.
Putin widersprach im Gespräch der Ansicht, dass die für ihn „überraschende“ Befürwortung seiner Politik und seiner Ansichten, etwa durch Marine Le Pen (Front National) oder der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei (UDC), irgendetwas mit ihm persönlich zu tun habe. Eher handele es sich dabei um eine Art „tektonische Verschiebung des öffentlichen Bewusstseins in Europa“ dahingehend, dass der Schutz nationaler Interessen an Bedeutung gewinnt. Die Kritik an den ausländischen [US-amerikanischen] politischen Interventionen nehme in der Bevölkerung zu, was gleichsam Sympathien für Russland stärkt.
Eine ganze Reihe von Problemen, die Europa nun hat, einschließlich der ungelösten Frage des Umgangs mit Flüchtlingen, wie etwa aus dem vom Krieg geschundenen Libyen, haben ihren Ursprung in „Entscheidungen, die jenseits des Atlantiks“ getroffen wurden. Tatsache sei, dass Europa nun den Preis für Entscheidungen bezahlt, die es nicht einmal selbst getroffen hat.
Nach einigen Fragen zum FIFA-Korruptionsskandal sagte Putin, er glaube nicht, dass diese Sache etwas mit den Handlungen von FIFA-Chef Sepp Blatter zu tun hat und deutete an, er halte die Anschuldigungen für politisch motiviert.
„Wir kennen alle die Situation, der sich Herr Blatter nun ausgesetzt sieht. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber ich glaube kein einziges Wort, das ihn persönlich mit Korruption in Verbindung bringt.“
Schon wenige Tage zuvor betonte der russische Staatschef bei der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen in St. Petersburg, Blatter habe die „volle Unterstützung“ Russlands bei der Ausrichtung der Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Siehe dazu:
Putin: "Europa sollte mehr Unabhängigkeit & Souveränität zeigen“
https://youtu.be/kNWuJPc8ukQ
Auf die konkrete Frage, ob die Untersuchungen gegen Blatter möglicherweise damit zu tun haben, dass die USA und ihr Hauptverbündeter Großbritannien bei der Vergabe der WM 2018 und 2022 leer ausgingen, antwortete Putin:
„So wie dieser Kampf gegen Korruption aussieht, würde es mich wundern, wenn dieser nicht in einer Verbindung zu der WM-Vergabe für 2018 und 2022 steht. Wenn jemand verdächtigt wird ein Verbrechen begangenen zu haben, dann werden die Beweise gesammelt und einem Staatsanwalt des Landes übergeben, in dem diese Person lebt. Aber man geht nicht durch die Welt und nimmt Individuen fest, wie es einem gefällt.“
Putin lobte „Menschen wie Blatter“ – die Funktionäre von internationalen Sportverbänden und des Komitees der Olympischen Spiele – dafür, dass sie Nationen aus der ganzen Welt zusammen bringen und die Art und Weise verbessern, wie diese miteinander umgehen:
„Wenn es jemanden gibt, der den Nobelpreis verdient, dann sind es diese Menschen.“ Siehe dazu:
Putin “Wir taten, was wir tun mussten":
https://youtu.be/8TyD5d4ICmE
Weitere Informationen zum Thema:
Putin im Interview: Nur ein Verrückter kann sich vorstellen, dass Russland die NATO angreift
http://www.rtdeutsch.com/…/putin-im-interview-nur-ein-verr…/
„Er ist nicht der Teufel, zu dem wir ihn machen“: CNN-Gründer Schonfeld kritisiert Medienhetze gegen Putin
http://www.rtdeutsch.com/…/er-ist-nicht-der-teufel-zu-dem-…/
Querverweise:
[1] Putin richtet sich in Interview an Europäer: „Europa sollte mehr Unabhängigkeit und Souveränität zeigen“
http://www.rtdeutsch.com/…/putin-richtet-sich-in-interview…/
Putin is aimed in interview to Europeans: "Europe should more independence and sovereignty show"! The States of Europe, what should be their own national interests are concerned, less military blocking and are committed to the United States, said the Russian President Vladimir Putin in an interview with the Swiss TV STATION RTS. Putin also spoke about the FIFA-Scandal and islamist terrorism. Of the support of European right-Wing Populists, however, is Putin "surprise" and distanced itself from these with the explanation that this even less with him to do, but rather with the fact that the United States, other than Russia, in European countries politically Intervene.[ 1]

"it would be great to see if Europe more independence and sovereignty shows, as well as the ability for their own national interests-the interests to stand up for their people and states", Putin said in the RTS-interview that on yesterday's Monday was published.

The Russian President added that he "hope", Another war in Europe was not up for debate and stressed that a certain degree of sovereignty is undoubtedly, if a country " any military-political organisation or a military-political block accession." With reference to the NATO-withdrawal of France in the 1960 S-years ago under Charles De Gaulle, Putin notes that this France a higher degree of sovereignty had allowed, as if the country in this time full member of the organization. In 2009, France, however, entirely in the military alliance.

The Russian President said:

" it is not our job the foreign policy of European countries. But you have to admit that it is not particularly interesting for us is, if we take our relations with our European partners need to discuss in Washington."

Putin also mentioned that the USA " for a long time a imperial policy " and added this assessment also quotes from American analysts, the " are of the opinion that this imperial approach adopted by the United States itself, it's too bad."

Also stressed the Kremlin-boss the Russian position on the us foreign policy " has nothing to do with anti-Americanism to do. The Russians feel respect and great love for the USA, in particular for the American people." See:

Putin: "G7 is not an organization, but a areas of association"
https://youtu.be/21CEIXZTcPE

In the interview was also Russia's very early fight against Islamist terrorism and the absence of western support in this time. Putin said that the European governments had plenty of existing evidence of terrorist activity of al-Qaeda, the spin-off in the Russian Northern Caucasus fought, ignored.

"as I my counterparts, including the Europeans asked him," you can see what happens?' This usually replied, " yes, we do this, but due to various national and international circumstances, we can not support you.' I would say, " if you can not support us, then at least do not impede our efforts."

Also, however, Putin added that this situation has changed substantially: " Europe and the usa have the real dangers of extreme forms of radicalism are understood and the fight against this. As the Russian people so says: better late than never."

The Russian President also said that he hope the cooperation with the west in the future will be on this joint terrorism-go beyond defense and is confident that the situation in the Ukraine, as well as various economic issues can be resolved soon:

" we will hire us for dialogue and for a solution that is acceptable for all."

Putin criticized the us government, the for itself the right to take other countries all over the world to put under pressure and the guideline follow " who is not for us, is against us." It was, however, with sufficient patience still possible and necessary with the us-Americans to work together to solve global problems. This show, Inter Alia, the most recent successful international efforts with Iran to a agreement on its nuclear program.

THE HONOURABLE MEMBER OF THE SWISS TRANSMITTER RTS also asked for an opinion on a "ironic" turn in the European policy that led to right-wing political parties to influence win wohlgesonnener and apparently putin as left-wing politicians. The Russian President stressed that this development have their origin in a annoying influence Washington's the increasing affairs of other countries.

Putin disagreed with in conversation of the view that the for him "surprising" support for its policy and its views, some by Marine Le Pen (front national) or the academic Swiss people's party (UDC), Anything personally with him to do. More if it is a kind of "tectonic shift of the public awareness in Europe" that the protection of national interests in significance. The criticism of the foreign [American] political intervention will take in the population, as it were, to what sympathy for Russia.

A whole series of problems, which has now Europe, including the unresolved issue of dealing with refugees, such as from the battered by the war, Libya, have their origin in "decisions, the other side of the Atlantic". The fact was that Europe now the price paid for decisions, the it not even even.

After a few questions about the FIFA-corruption scandal Putin said that he does not believe that this thing do something with the actions of FIFA-Boss Sepp Blatter to do and has indicated, he believe that the accusations for politically motivated.

" we all know the situation, the Mr Blatter now is exposed to. I do not want to go into details, but I do not believe a single word, the him personally in connection with corruption."

A few days before the Russian head of state in the draw of the world cup-skill groups in st. Petersburg, blatter have the "full support" of Russia in the orientation of the Football World Cup 2018. See:

Putin: "Europe should more independence & sovereignty show"
https://youtu.be/kNWuJPc8ukQ

On the specific question of whether the investigations against blatter may have to do with it, that the United States and your principal ally the United Kingdom in the award of the world cup 2018 and 2022 empty, Putin replied:

" like this fight against corruption looks like me, it would be surprised if this not in a connection to the world cup-Award for 2018 and 2022. If someone is suspected of a crime to have committed, then will the evidence collected and a prosecutor of the country, in which this person lives. But it is not by the world and takes individuals how it."

Putin praised "people like blatter"-the officials of International Sports Associations and of the committee of the Olympic Games-to ensure that you nations from all over the world and bring together the way, improve how these interact with each other:

" if there is anyone who deserves the Nobel Prize, then there are these people." See:

Putin "we did what we had to do":
https://youtu.be/8TyD5d4ICmE

For further information on the topic:

Putin in the interview, only a crazy can imagine that Russia is attacking the NATO
http://www.rtdeutsch.com/…/putin-im-interview-nur-ein-verr…/

"He 's not the devil, to which we make him": CNN-founder schonfeld medienhetze criticised against Putin
http://www.rtdeutsch.com/…/er-ist-nicht-der-teufel-zu-dem-…/

Cross-references:

[1] Putin is aimed in interview to Europeans: "Europe should more independence and sovereignty show"
http://www.rtdeutsch.com/…/putin-richtet-sich-in-interview…/

No comments: